stayCONNECTED@home - Ideen für zuhause

Airhockey

Du brauchst:

Kleber (wir haben Heißkleber verwendet)

einen Plastikflaschendeckel

eine alte CD

einen spitzen Gegenstand (für das Loch im Deckel)

einen Luftballon

evtl. eine Wäscheklammer

 

Schritt 1:

In den Flaschendeckel möglichst mittig ein Loch stechen, am besten mit Hilfe einer Nadel oder einer Schere. Alternativ könnt ihr auch eine Büroklammer erhitzen und durchstechen, seid bitte vorsichtig und lasst euch hier eventuell helfen.

 

Schritt 2:

Nun den Deckel mittig auf die CD kleben.

Wir haben dafür Heißkleber verwendet, die Geräte können tatsächlich sehr heiß werden, deshalb Vorsicht, nach Möglichkeit nicht allein kleben!

Ihr könnt aber auch einfachen Alleskleber verwenden, der braucht nur etwas länger zum Trocknen.


Schritt 3:

Sobald der Deckel an der CD klebt, könnt ihr den Luftballon aufpusten

Dreht euch das Ende des Luftballons ein bisschen ein, damit keine Luft entweichen kann. Ansonsten könnt ihr euch hier mit der Wäscheklammer behelfen.

Dann stülpt ihr den Luftballon über den Deckel und schon könnt ihr loslegen.

 

Viel Spaß. J

Eierköpfe

Mit wenigen Handgriffen macht ihr euer leer gegessenes Frühstücksei zu einem witzigen Kräutereierkopf für den Osterfrühstückstisch.

 

1.) Auf das leer gegessene Ei ein Gesicht malen.

 

2.) Nun das Ei mit Erde füllen.

 

3.) Kressesamen oder was ihr so zur Hand habt auf der Erde gleichmäßig verteilen.

 

Wenn ihr dies als Dekotipp für Ostern umsetzen wollt, dann beginnt am besten heute, die "Haare" brauchen ja auch noch Zeit zum Wachsen. :-)

Handlettering

Handlettering bedeutet soviel, wie Buchstaben zeichnen und bewußtes schreiben /gestalten. Das erfordert etwas Geduld und Übung. Das Schöne ist, man kann recht schnell schon tolle Ergebnisse erzielen. 

 

Zum Download steht euch als erstes eine Handübung bereit, damit ihr beim Schreiben nicht verkrampft und dann noch drei Alphabete zum Üben, den Übung macht den Meister ...

 

Man beginnt, indem man die ersten Buchstaben nachmalt, so erhält man ein Gespür für die Linienführung und dann einfach die Linien füllen.

Handletterin-Grundübungen.pdf
PDF-Dokument [21.6 KB]
Handlettering- Alphabet Serif.pdf
PDF-Dokument [292.3 KB]
Handlettering- Alphabet Script.pdf
PDF-Dokument [639.6 KB]
Handlettering- Dekoelemente.pdf
PDF-Dokument [36.8 KB]

Und nächste Woche bekommt ihr eine weitere Idee, bei der ihr Handlettering schön einsetzten könnt, vorab schon mal, verziert doch euren Ostertisch mit schönen Sprüchen ...